KulturLeben

tonspur Vokalensemble Kaarst; Foto: Klaus Stevens

Das etwas andere Konzert

von

„Solang man Träume noch leben kann“ – unter diesem vielsprechenden Titel hatte das „ tonspur Vocalensemble Kaarst“ am Samstagabend in die Alt-St. Aldegundis Kirche in Kaarst-Büttgen eingeladen. „tonspur“ – das sind Sabine Frese, Katharina Krönung, Lena Rausch, Jochen Abels, Thomas Merx und Chris Wehrmann unter Leitung des Kantors Dieter Böttcher. Mit Titeln wie z.B. All you need is Love...

Foto von der Herbstausstellung Kaarster Künstler 2022 von Klaus Stevens

Vorbereitung der 48. Herbstausstellung Kaarster Künstler

von

Vom 24. November 2023 bis zum 14. Januar 2024 soll in der Städtischen Galerie im Rathaus Büttgen wieder die traditionelle Herbstausstellung Kaarster Künstler stattfinden. Die Schau ist eine feste Größe in der Kaarster Kulturlandschaft. Daher ruft die Stadt Kaarst Kaarster Künstlerinnen und Künstler auf, sich jetzt für die Herbstausstellung zu bewerben, Bewerbungsschluss wird am 10. November sein.

Die Künstlerinnen Karin Brosa (links) und Natalie Port (rechts) bei der Eröffnung ihrer Ausstellung; Foto: Birgit Hannemann

Von Käfern, Drohnen und Obstbuffets

von

Eine Ausstellung, die keinen Titel hat, bietet viel Freiraum zur persönlichen Entdeckung und Interpretation. Am 1. Oktober wurde in der Städtischen Galerie in Büttgen eine Exposition zweier Künstlerinnen eröffnet, die zum ersten Mal gemeinsam ihre Kunst präsentieren und doch thematisch in die gleiche Richtung dachten. Das große Thema von Karin Brosa und Natalie Port ist die Umwelt, die Schönheit, die Bedrohung, die Zerstörung der Umwelt und die Veränderung in der Natur.