wertheim arts and friends

Kunst-Events & -Workshops für 3 - 99 Jahre ● Bildwerke

Wer verbirgt sich hinter Wertheim Arts? Rena Wertheim, Leiterin der Gruppe, sagt dazu:
Wertheim Arts habe ich Anfang 2021 Mitten in der Pandemie, aber für mich genau zur richtigen, motivierenden Zeit. Ich biete Kunst-Events und -Workshops für 3-99 Jahre an. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich kreativ, begeistere ich mich für Acrylmalerei, Objektkunst und für Fotografie. Neben Team-Events für Firmen, Ausstellungsorganisation oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich auch das Event "Kunst & Genuss" für Erwachsene konzipiert, welches eine höchst unterhaltsame Kombination von Weingenuss, Tapas und dem eigenen Bildwerk bietet. In Kooperation mit dem Restaurant Los Morettos, Neuss, findet diese Veranstaltung mehrmals im Jahr statt.

WER macht WAS mit WELCHEN Materialien? Wir sind eine Gruppe von fünf Kunstschaffenden, die sich für Kunst begeistern und gemeinsam eine gute, kreative Zeit verbringen. Schaffensfreude und Mut, etwas Neues zu wagen, sind gute Voraussetzungen. Wir Alle sind schon sehr gespannt auf das Ausstellungsergebnis! Wir, das sind:

Marijke Sullivan (Bild rechts vorn): 28 Jahre Düsseldorferin, Acrylmalerei

Florian Krause (Bild Mitte): 26 Jahre, Düsseldorf, Acrylmalerei

Nicola Liestmann (Bild links, vorn): 62 Jahre, Meerbusch, Acrylmalerei

Monica Wertheim (Bild 2. v.re): 60 Jahre, Kaarst, Acrylmalerei und Objektkunst

Rena Wertheim/Wertheim Arts (2.v.li): 57 Jahre, Kaarst, Acrylmalerei, Objektkunst und Fotografie

und als Gast (nicht auf dem Foto): Arndt Elser, 27 Jahre, Hamburg, Fotografie.

wertheim arts & friends

Kontakt

Wertheim Arts, Rena Wertheim

Hardenbergstraße 8
41564 Kaarst

wertheim-arts@web.de
www.wertheim-arts.net

@wertheimarts_kaarst

Die erste gemeinsame Ausstellung?

Seit 2022 arbeiten wir zusammen, wir tauschen uns aus und unterstützen uns im kreativen Prozess. Bereits im Herbst 2022 haben wir uns für eine erste, gemeinsame Ausstellung in 2023 entschieden. Jede:r Künstler:in ist mit rund zehn Arbeiten seiner/ihrer Wahl vertreten. Nur an einem Wochenende im Oktober sind die Arbeiten zu sehen, jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr. Wir möchten eine Ausstellungsreihe begründen und mit wechselnden Gast-Künstlern gemeinsam ein möglichst breites Publikum ansprechen.

Feste Gruppe oder wie wir wurden, was wir sind:

Wertheim arts & friends ist aus einer Idee heraus in 2021 geboren und hat sich verselbstständigt. Erst waren es drei, dann vier und am Ende wurde es eine Gruppe von Fünf. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich, zumal Jede:r von uns sein/ihr Fachwissen und Erfahrungen einbringt und weitergibt. Das ist ein sehr befruchtender Prozess. Die Chemie stimmt und wir Fünf bringen auf der einen Seite mehr als 20 Jahre Erfahrung, auf der anderen Seite knapp ein Jahr als Kunstschaffende:r mit in die Gruppe ein. Dieses Learning by doing und der Neugier & Schaffensfreude ihren Lauf lassen – das hat schon wunderbar überraschende Bildwerke entstehen lassen. Die Besucher dürfen gespannt sein. Gezeigt werden mehr als 60 Arbeiten von 2015 bis heute, ganz unabhängig von den Zwängen des Kunstmarktes und außerhalb der etablierten Kunstszene.
Wertheim arts & friends ist, eine feste-freie Gruppe, die sich freiwillig, aber regelmäßig trifft. Nach 2023 überlegen wir, wie die Ausstellungsreihe in 2025 fortgeführt wird. Gast-Künstler:innen wird es sicher in jeder folgenden Ausstellung geben. Art und Umfang werden sich noch finden, ebenso wie der Ausstellungsort. Es bleibt spannend. Und so soll es mit wertheim arts & friends auch weitergehen!