Jutta Jung

Malerei und Zeichnung

Freischaffende Künstlerin und Diplom- Textildesignerin

Kreativität und Kunst begleiten mich seit jeher auf meinem Lebensweg „In meiner Jugend begeisterte ich mich für Symbolismus und Jugendstil, später folgten Pop-Art und dann „Die neuen Wilden“.

In meinen eigenen Arbeiten drücke ich mich stilistisch offen und frei aus.

Ob abstrakte Farbflächen, mystische Landschaften, Symbole und Zeichen aufgreifende Kompositionen, figurative Elemente oder Frauenbilder – meine kreative Handschrift lässt sich nicht in eine bestimmte Schublade stecken. Ich verbinde Inspirationen, Erfahrungen, und persönliche Erkenntnisse zu einer visuellen Welt, die zum Entdecken einlädt.

Arbeitsweise

Die Wirkung von Farbe beflügelt mich. Oft arbeite ich spontan und fließend Texturen und Farbigkeiten aus und setze dann bedacht lineare Kontrapunkte und Flächen zu schwebenden Lasuren. So entstehen meine abstrahierten Welten, florale und figurative Szenerien und Portraits.

Jutta Jung; Foto: R.Jung

Kontakt

Mobil: +49 151 15313572

Mail: jutta-jung-artwork@gmx.de
Web: https://juttajungartwork.com

 

Künstlerischer Werdegang:

Albrecht-Dürer Schule Düsseldorf, Hochschule Niederrhein Krefeld Design Abschlussarbeit als Diplom-Designerin bei dem in der „Colourfield-Malerei“ anerkannten Künstler und Professor Helmut Hahn Langjährige Tätigkeit als Designerin in der Textilindustrie. Ab 2003 freischaffende Tätigkeit im eigenen Atelier Textilentwurf und Kollektionsgestaltung für namhafte Labels im In- und Ausland Fokussierung auf die frei malerische Arbeit Weiterentwicklung der persönlichen Aussage und Auseinandersetzung mit eigenen Themen in Malerei und Zeichnung Verkauf von Gemälden Seit 1988 Einzel- und Gruppenausstellungen Anerkennung für das 1.Staatsexamen als Lehrkraft für Kunst und Gestaltung Zertifikat für Erwachsenenbildung der VHS NRW, erfolgreiche Teilnahme an Kunstwettbewerben