Zu Gast bei... Ille Mularski

Ille Mularski

Objektkunst

Ich bin gebürtige Berlinerin (Ost). 1960 landeten mein Mann und ich mit unseren beiden Kindern „im Westen“, am linken Niederrhein. Nach meinem Sportstudium war ich viele Jahre im Schuldienst, ich habe von daher keine klassische Kunstausbildung, aber privat galt mein Interesse immer der Kunst und Kultur und war mein Ausgleich zum Berufsleben.
Erst 2017 im Alter von 86 Jahren bewarb ich mich mit dem Stelen-Projekt bei den Kaarster Künstlern und wurde akzeptiert.

Mein Engagement im Kaarster Kulturleben

  • 80er Jahre:   VHS Kaarst: KABÜFF, Radiosendungen für News 89/4
  • 1993   Büchlein: „Kaarst und Klever“ - Das Gemeinwesen und sein Bürgermeister
  • 1996 -1999   Seminar an der Kunstakademie Düsseldorf zum Thema „Beuys und der erweiterte Kunstbegriff“ bei Prof. Klaus Staeck
  • 1997   Plakat für die Stadt Kaarst: „Seeskulpturen im Stadtgarten“
  • 2005   Als Model auf mehreren Seiten der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „Brigitte Woman“
  • Seit  2011   Initiatorin der alle drei Jahre stattfinden Ausstellungsreihe „Kunst an Kaarster Gymnasien“ unter dem Dach des Kunstvereins Nordkanal
Ille Mularski; Foto: privat

Ille Mularski; Foto: privat

„Mich, die Hochbetagte, interessiert an der Kunst neben der Ästhetik der kreative Akt, die Idee, das Neue, Erstaunliche, Ungewöhnliche, Spektakuläre. Ohne Kunst wäre mein Lebensabend langweilig und farblos“
(Ille Mularski, 2022)



Kontakt

Mail: imularski@t-online.de
Fon: 02131 601970

 

  • 2005 - 2016   Benefiz-Literaturlesungen im Kunstcafé EinBlick
  • 2015   Idee, Konzept und Durchführung der Ausstellung „Wie alles begann“ im Atrium des Rathauses über die Entstehung der Kaarster Stadtmitte in den 90er Jahren in Zusammenarbeit mit dem PROBUS Club Kaarst und dem Stadtarchiv
  • 2015   Sparkasse und Kreisbehörde Neuss: Verleihung des „Deutschen Bürgerpreises“ erster Klasse für vielfältiges Engagement im Kaarster Kulturleben
  • seit 2017   mit 86 Jahren Mitglied bei den „Kaarster Künstlern“
  • seit 2018   Entwürfe von Grußkarten
  • 2020   80-seitige Jubiläumsschrift des PROBUS Clubs Kaarst mit vielen Fotos
  • 2021   Beim Mappentag, den ich bereits 1999 initiierte und bei seiner Premiere den Tisch von Martel & Gottfried Wiegand betreute