Wolfgang Weber

Kantor, Organist, Pianist, Dirigent

Wolfgang Weber studierte an der Landeskirchenmusikschule in Düsseldorf und der Robert-Schumann-Hochschule-Düsseldorf Kirchenmusik, u.a. Klavier bei Michael Zieschang und Orgel bei Prof. Hans-Dieter Möller. Er schloß das Studium mit dem staatlichen A-Examen ab. Bei Meisterkursen im Fach Orgel waren Prof. Szigmond Szathmary und Daniel Roth seine weiteren Lehrer.

1985 gründet und leitet er die Kantorei Holzbüttgen. Seit 1996 hauptamtlicher Kantor an der Lukaskirche Holzbüttgen. Dort gründet und leitet er die Kantorei Holzbüttgen und erarbeitet mit ihr neben der gottesdienstlichen Musik auch Werke der großen Oratorienliteratur, wie z.B. Haydns Schöpfung, Bachs Weihnachtsoratorium oder das Requiem von Johannes Brahms. Seit 1999 ist Weber auch an der Ev. Auferstehungskirche in Kaarst tätig. Für beide Gemeinden gründet er 2002 den Gospelchor Chorus of Joy. Weitere Chöre der Evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst unter seiner Leitung sind der Seniorenchor und die Grünstraßen-Kids. In beiden Kirchen finden regelmäßig Kirchenmusikern unter seiner Gesamtleitung statt.

Wolfgang Weber; Foto: privat

Wolfgang Weber; Foto: Privat

Mobil: 0177 8611160
Mail: wo.we@posteo.de


Wolfgang Weber arbeitet regelmäßig mit anderen Kunstgattungen zusammen. Seine Programme mit Painting und Orgel, Tanz, Pantomime und Orgel und Synthesizer und Orgel finden über die Kirchengemeinde hinaus Beachtung. Regelmäßig ist er als musikalischer Leiter von Theaterproduktionen tätig.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn bisher auch in das europäische Ausland und Brasilien. Schon während seinem Studium ist er regelmäßig als Klavierbegleiter von Sängern und Instrumentalisten tätig.

Wolfgang Weber komponiert zeitgenössische, geistliche und weltliche Musik. Darüber hinaus umfasst sein Repertoire zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten für Klavier und Orgel.