Wilhelm Schiefer

Bildhauer

Am 28.7.1935 wurde ich in Düsseldorf geboren. Ich studierte von 1955 bis 1965 Bildhauerei, Germanistik und Philosophie in Düsseldorf, Freiburg und Bonn. Neben meiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer für Deutsch und Kunst verfolgte ich meine Tätigkeit als Bildhauer.
Schon während des Studiums fertigte ich eine überlebensgroße Steinplastik, die noch heute auf dem Neusser Friedhof neben der alte Kapelle zu sehen ist.

Es folgten zahlreiche Aufträge, Teilnahmen an Wettbewerben und Einzelausstellungen, z.B.
1971 Deutsche Botschaft in Brüssel
1976 Gesundheitsministerium in Bonn
1979 Städtische Galerie in Kaarst
1981 Malkasten Düsseldorf
1989 Flughafen Düsseldorf
2007 Galerie Splettstößer Kaarst
2015 Museum Tuppenhof und Bunkerkirche Düsseldorf

Wilhelm Schiefer; Foto: Klaus Stevens

Wilhelm Schiefer; Foto: Klaus Stevens


Kontakt

Mail: wilhelm.schiefer@gmail.com
Web: www.wilhelmschiefer.de


Ich beteiligte mich regelmäßig an Gruppenausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene. So z.B. an der Bundesausstellung des BBK in der Kunsthalle Stuttgart, häufiger an der „Großen Kunstausstellung NRW in Düsseldorf sowie der „Herbstausstellung Kaarster Künstler“.
Herausragend ist sicher die Beteiligung an der „Großen Musikmesse 1989 in Moskau, wo meine „Türhüter“ im Eingangsbereich einen repräsentativen Platz einnahmen.
Meine Arbeiten befinden sich u.a. im Besitz des Bundes, des Landes NRW und der Städte Kaarst, Korschenbroich und Neuss. 1990 gewann ich den Wettbewerb der Stadt Jülich zur künstlerischen Gestaltung der Stadtmitte.
Herausragende Arbeit und über die Region bekannt sind die „Brücken über den Nordkanal“.