Werk von Rose Köster, Kaarst; Foto: (c) Klaus Stevens
Werk von Rose Köster, Kaarst; Foto: (c) Klaus Stevens

Rose Köster

Ein facettenreiches Künstlerleben

Rose Köster studierte von 1962 bis 1966 an der Universität Marburg und an der Kunstakademie Düsseldorf. Zu ihren Lehrern gehörten der Meerbuscher Künstler Holger Runge und das Künstlerpaar Martel und Gottfried Wiegand, nach denen auch ein Weg in der Kaarster Innenstadt benannt wurde.

Zur Vollendung des achzigsten Lebensjahres ehrte die Stadt Kaarst Rose Köster mit einer Einzelausstellung im Atrium des Rathauses. Der gezeigte bildnerische Jubiläumsbogen umfasste 60 Jahre ihres künstlerischen Schaffens.

Künstlerin Rose Köster, Kaarst; Foto: (c) Klaus Stevens

Rose Köster; Foto: (c) Klaus Stevens

Kontakt

Rose Köster

Mail: rose.koester@yahoo.de

Rose Köster lebt seit 1978 in Kaarst, war viele Jahre Sprecherin der Kaarster Künstler, ist regelmäßig Teilnehmerin an der Herbstausstellung Kaarster Künstler.

Sie war Mitglied der Künstlergruppe Salix e.V., mit deren Mitgliedern sie zusammen die Europa-Skulptur in Büttgen entwarf. Seit vielen Jahren lehrt sie Aquarell-Malerei an der VHS Kaarst-Korschenbroich und gibt Einblicke in die Kunstgeschichte und die aktuelle Kunst.

Den ältesten existierenden deutschen Frauenkunstverein – Düsseldorfer Künstlerinnen e.V. – führte sie als Vorsitzende 2011 durch seine 100-jährige Jubiläums-Ausstellungsreihe, die in Kaarst begann. Auch in der Artothek der Stadt Kaarst finden sich ihre Arbeiten.