Pia Büchert

Malerei

Kunst ist
für mich der Ausdruck der Seele


Mein Weg zur Kunst

Ich begann mein künstlerisches Schaffen in der dritten Jugend, dem erwerbsfreien Leben. Inspiriert wurde ich in jungen Jahren dadurch, dass ich den Ölfarbkasten meines Großvaters erbte. Dieser malte vor dem 1. Weltkrieg begnadete Bilder, unter denen ich stundenlang lag und mich in sie hineinträumte. Kreativität, das Spiel von Formen und Farben, Geheimnisse zu ergründen und sich auf gestalterische Prozesse einzulassen, durchzog seither mein ganzes Leben – sowohl im künstlerischen als auch im beruflichen Kontext.

Und so ging´s weiter
Seit 2016 bin ich nun aktiv mit Farben, Formen, Strukturen und unterschiedlichen Maltechniken in die Welt der Kunst eingetaucht. Durch Inspirationen verschiedener Kurse, Künstler und Maltechniken ergeben sich unterschiedliche Ausdrucksformen. Spachteln, Farben, kratzen, schmirgeln, verborgene Formen herauszuholen und Akzente setzen, mit verschiedenen Materialien, sich wertfrei den Prozessen hinzugeben, schauen was passiert, die kosmische Energie zu spüren und die Natur als Vorbild haben, das treibt mich an.

Pia Büchert; Foto: Privat

Pia Büchert; Foto: Privat

Kontakt

Mail: piabuechert@yahoo.de

Künstlerische Ausbildung:
2016: Seminar in „Malerei“ bei Kathrin Debus auf Korfu.
Experimentelle Auseinandersetzung mit abstrakter Malerei und verschiedenen Kunstrichtungen
2017: Regelmäßige Workshops und Sommerakademien in der Kunstwerkstatt Niederrhein
2019: Nach längerer Reise durch Indien folgen weitere Workshops mit Lasuren bei „Kunst und Kurioses“
Meine Lehrmeisterinnen: Katrin Debes, Astrid Puttins, Sigrid Spee, Sabine Hoch
2020: Mitglied des Vereins „mal-mal im Pott“ e.V.


Ausstellungen seit 2016:
3M Galerie – Neuss
Kunstmeile – Neuss (2018, 2019, 2020)
Galerie Wohnpark – Broicherdorf (2017, 2018, 2019)
Kunst /Büchermarkt – Kaiserswerth
Kunstpunkte – Kaiserswerth (2020)
Lunema Wohnaccessoires und Kunst – Duisburg (2020)
Kunstmeile Medienhafen, Düsseldorf
Kunstsammlung Gartenzaun
Café An-Go-Lo, Krefeld
Bistro PapalaPub, Kaarst