KulturLeben

Institutionen und w2100_h1313_x1796_y1195_NGZ_KA_Kulturlandschaft_vor_Kahlschlag-62750-fd9f600345c194d2Vereinen drohen erhebliche Abstriche

Die Kaarster Kultur wehrt sich

von

Der Kulturbereich der Stadt Kaarst muss in diesem Jahr 50.000 Euro einsparen, für das kommende Jahr steht eine noch größere Summe im Raum. Auf Einladung des Vereins Kulturforum Kaarst haben Kulturschaffende am Mittwoch über die finanziellen Einschnitte diskutiert und nach Lösungen gesucht.

Institutionen und Vereinen drohen erhebliche Abstriche

Nach über 50 Jahren tritt der Theaterregisseur Wilhelm Schiefer wehmütig ab

Nach über 50 Jahren tritt der Theaterregisseur Wilhelm Schiefer wehmütig ab

von

Wilhelm Schiefer, Künstler und langjähriger Regisseur vom Theaterverein Kaarst e.V. verlässt nach über 50 Jahren die „Bretter, die die Welt bedeuten“ und geht in den wohlverdienten Ruhestand als Theaterregisseur. Schon als junger Schüler war er vielseitig künstlerisch interessiert und wollte Bildhauer werden. Sein Vater, ein Realist, schrieb ihm jedoch vor, etwas „Anständiges“ zu lernen. Bot ihm aber die Option, sein Kunststudium zu finanzieren, unter der Voraussetzung, sich auch gleichzeitig...

(Aller-) Erste Culture Hacking Party in Kaarst!

Jugend hackt für Kultur: Eine Erfolgsgeschichte aus Kaarst

von

Am Samstagmorgen war der Informatikraum des GBG Kaarst Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses. Neun Schüler:innen trafen sich, um gemeinsam Kultur für Kaarst in die digitale Welt zu überführen. Unter der fachkundigen Anleitung von Wolfgang Pleus, Softwareentwickler, Speaker und Programmier- und Kultur-Enthusiast aus Krefeld, entstand ein inspirierendes Reallabor, das zeigte, wie Code die Welt ein Stück besser machen kann.
Aus seiner Entwicklerschmiede stammt auch das interaktive und faire Livestreaming-Tool feedbeat.io, das ebenfalls hier zum Einsatz kam: Denn Interessierte waren von außen zugeschaltet und konnten so der Entwicklungsarbeit live beiwohnen...