KulturLeben

(Aller-) Erste Culture Hacking Party in Kaarst!

Jugend hackt für Kultur: Eine Erfolgsgeschichte aus Kaarst

von

Am Samstagmorgen war der Informatikraum des GBG Kaarst Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses. Neun Schüler:innen trafen sich, um gemeinsam Kultur für Kaarst in die digitale Welt zu überführen. Unter der fachkundigen Anleitung von Wolfgang Pleus, Softwareentwickler, Speaker und Programmier- und Kultur-Enthusiast aus Krefeld, entstand ein inspirierendes Reallabor, das zeigte, wie Code die Welt ein Stück besser machen kann.
Aus seiner Entwicklerschmiede stammt auch das interaktive und faire Livestreaming-Tool feedbeat.io, das ebenfalls hier zum Einsatz kam: Denn Interessierte waren von außen zugeschaltet und konnten so der Entwicklungsarbeit live beiwohnen...

Foto im NGZ-Artikel: Salzburg

GBG-Schüler fragen Comedian Jochen Prang aus

von

Vor seinem Auftritt am vergangenen Samstag hat sich Comedian Jochen Prang den Fragen der Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums gestellt. Später wurde er mit dem Kaarster Stern ausgezeichnet.