Ein F3k-Projekt, das junge Leute an erlebte Kultur heranführt

von

Foto: Klaus Stevens
Foto: Klaus Stevens

Verleihung des Kleinkunstpreises KAARSTER STERN 2024 an Jochen Prang

Am 16. März 2024 fand die diesjährige Preisverleihung des KAARSTER STERN statt. Es war ein denkwürdiger Abend, gefüllt mit Ereignissen der besonderen Art und vielen Eindrücken. Viele Gäste aus der Kulturpolitik und vom Kulturforum Kaarst waren der Einladung der Stadt und des F3k gefolgt und trafen sich schon vorher mit dem Künstler und Preisträger Jochen Prang im Foyer des AEF. Wenig später und noch am frühen Abend traf sich Jochen Prang mit Schülerinnen des Georg-Büchner-Gymnasiums im Forum vor der Bühne. Alle Gäste konnten dadurch ein Treffen von Schüler:innen mit einer/m Künstler:in „hautnah“ erleben. Die einhellige Meinung war dann auch, dass dieses, seit 2004 mehr als 30-mal durchgeführte Projekt des F3k großartig und wichtig ist, um junge Leute an erlebte Kultur heranzuführen (siehe auch Bericht in der NGZ vom 20. März 2024).

Die Preisverleihung erfolgte dann vor dem Beginn der Show von Jochen Prang. Der Kleinkunstpreis wird gemeinsam durch die Stadt Kaarst und den Förderverein F3k an den/die Künstler:in überreicht, der/die im vorausgegangenen Jahr bei den drei Wahlveranstaltungen die meisten Kaarster Sterne durch das Publikum erobern konnte. In diesem Jahr wurde nun mit Jochen Prang bereits der 5. Preisträger des KAARSTER STERN geehrt. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert und richtet sich insbesondere an den künstlerischen Nachwuchs.

Für die Stadt Kaarst übergab die erste stellvertretende Bürgermeisterin Nina Lennhof die Urkunde an Jochen Prang. Martin Fallaschek, der für den Sponsor Sparkasse Neuss teilnahm, überreichte die Medaille zum KAARSTER STERN 2024. Moderiert wurde die Preisverleihung durch den Vorsitzenden des F3k, Jochen Marzinkowski.

Jochen Prang nutzte die Ehrung ein wenig auch für seine ganz eigene Show. Die eigentliche Trophäe des Kleinkunstpreises, eine Bronzefigur des Künstlers Christoph Pöggeler, die einen Künstler oder auch eine Künstlerin darstellt, die mit den Händen nach dem KAARSTER STERN greift, steht symbolisch für den Kleinkunstpreis während der Veranstaltung auf der Bühne. Jochen Prang wollte sie allerdings nicht nur anschauen, sondern gerne mit nach Hause nehmen. Das ging natürlich nicht! Am Ende des Abends wurde sie deshalb sicher eingeschlossen. Zu besichtigen ist sie das ganze Jahr über im Rathaus.

Zur anschließenden Show trat zuerst der „Newcomer" Lennard Rosar auf, der für richtig gute Stimmung sorgte. Dann folgte Jochen Prang mit seinen alltäglichen Erlebnissen als zweifacher Vater, ganz zivil wohnend in einem Reihenhaus in Stuttgart, und seinem Spagat zwischen dem Ausleben wilder Tänze und dem ganz normalen Alltag im Kinderzimmer. Ein wunderschöner und kurzweiliger Abend! Die Leute, die nicht kamen, verpassten ein kulturelles Highlight der Kaarster Kleinkunst.

 


Zurück