Generatoren für die Ukraine

von

Mark Koll Portrait; Foto: (c) Klaus Stevens
Mark Koll Portrait; Foto: (c) Klaus Stevens

Sobald er sieht, dass irgendwo Hilfe benötigt wird, hat Mark Koll – Leiter der Musikschule Kaarst – ein offenes Herz und ist zur Stelle. So hat er sich von Anfang an ideell und finanziell für Menschen aus der Ukraine engagiert, als diese im Februar vor dem russischen Angriffskrieg auf ihr Land flohen, um in Deutschland Sicherheit zu suchen. Unbürokratisch und unkompliziert bot er einigen Ankömmlingen mit musikalischer Erfahrung die Möglichkeit, sich in die Musikschule zu integrieren, organisierte Veranstaltungen wie z.B. das Konzert MIR und Musikevents, deren Erlöse dann an die neuen ukrainischen Mitbürger weitergegeben wurden. Heute hat die Musikschule von Mark Koll neben urkrainischen Schülern auch zwei Lehrerinnen aus der Ukraine, die dort aufgrund ihrer musikalischen Studien ihre Kenntnisse und Erfahrungen vermitteln.
Am Wochenende 26./27. November nutzte Koll die Aufführung seines Musicals CATS, um im ausverkauften Albert-Einstein-Forum mit mehr als 400 Gästen eine neue Aktion zu starten und bat die Musicalgäste um eine Spende für Generatoren an die Ukraine. Denn den Menschen dort steht ein harter Winter bevor, da durch die nicht endenden russischen Angriffe mittlerweile wichtige Infrastruktur zerstört wurde, die auch nicht so schnell wiederhergestellt werden kann. Zusammen mit der Band „In Between“, der „Jungen Sinfonie Kaarst“ und einigen Privatleuten wurde seine Spendenidee schnell in die Tat umgesetzt. Bereits am vergangenen Sonntagabend waren 1.000 Euro für Generatoren zur Stromversorgung zusammen gekommen, auch das Museum Tuppenhof spendete u.a. eines dieser Energie erzeugenden Geräte. Aktuell steht inzwischen sogar ein Betrag von rund 3.000 Euro zur Verfügung. Davon lassen sich acht Generatoren kaufen, die von den Menschen dort zum Kochen, zum Gefrieren von vorgekochten Speisen und für ihre Computer zur digitalen Kommunikation verwendet werden können.Mehrmals im Monat fährt ein Ukrainer mit einem größeren Wagen in die Heimat und wird jetzt ehrenamtlich auch diesen Transport übernehmen. Die Empfänger in der Region Kiew wurden bereits ausgesucht und verfügen über notwendige Balkone oder Höfe, um die Generatoren aufzustellen. So wird Hilfe geleistet, die direkt vor Ort bei den Familien ankommt.
Gerne nimmt Mark Koll kurzfristig noch weitere Spenden entgegen, da er die Anzahl der gekauften Generatoren optimalerweise noch erhöhen würde. Wer also spenden möchte, kann das schnell noch machen - und zwar auf das Konto der Junge Sinfonie Kaarst, Bankverbindung: Sparkasse Neuss | IBAN DE45305500001000881803 | BIC WELADEDNXXX. Stichwort: Generatoren für die Ukraine. Auch Spendenquittungen können ausgestellt werden, bemerkt der Musikschulleiter und bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen für die Unterstützung seiner Aktion (bh).


Zurück