Oper im Espresso-Format

Vor dem Rathaus in Büttgen (Rathausplatz 23, 41564 Kaarst)

Oper im Espresso-Format; Der Liebestrank
Oper im Espresso-Format; Der Liebestrank

„L’ELISIR D‘AMORE“ von Gaetano Donizetti ist ein Klassiker des Opern- Repertoires und gehört zu den meistgespielten Opern weltweit. Das heitere Sujet begeistert sowohl Kenner als auch Einsteiger mit berühmten Arien wie „Una furtiva lagrima“.

Die Handlung: Der einfache Bauer Nemorino ist in die reiche Adina verliebt. Diese verlacht aber alle Männer, weil sie in ihnen nur Mitgiftjäger sieht.
Um Adina zu gewinnen, erwirbt Nemorino vom Quacksalber Dulcamara einen Liebestrank und bezahlt ihn, indem er sich vom Sergeant Belcore als Soldat anwerben lässt. Belcore hofft selbst Adina zu heiraten und glaubt seinen Rivalen geschickt losgeworden zu sein.
Als Adina jedoch erfährt, dass Nemorino ihr zu Liebe seine Freiheit verkauft hat, schlägt ihr Herz plötzlich doch für ihn. – Eine Oper mit Happy End.

 

Bei dem Projekt „MUSIC TO GO – Oper im Espresso-Format“ kann man in entspannter Atmosphäre klassische Musik authentisch und hautnah erleben, dargeboten von versierten Künstlern: Ob opernerfahren oder völlig unbedarft, ob jung oder alt, jeder ist eingeladen!

Der Eintritt ist frei – Spenden sind natürlich sehr erwünscht.

Ein Streichquartett fungiert als Orchester, fünf Opernsänger bringen in 90 Minuten die beliebten Arien und Ensembles der Oper auf die Bühne und die einfühlsame Moderation bietet Wissenswertes sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Operetten-Genießer. Das Angebot richtet sich an alle Altersklassen: Unsere jüngeren Gäste sind höchstens drei, die älteren schon über neunzig...

Die Initiatorin Désirée Brodka etablierte unter Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins „MUSIC TO GO e.V.“ das Projekt „Oper im Espresso-Format“ zunächst in NRW mit den Produktionen „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller (2017), „Die Lustige Witwe“ von Franz Lehár (2018), „La Traviata“ von Giuseppe Verdi (2019) und „La Bohème“ von Puccini (2021).


Die Aufführung dauert ca. 90 Minuten.


Désirée Brodka produzierte in NRW bereits Taschenbuchversionen der Opern „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart (2015) und „Der Freischütz“ von C. M. von Weber (2016) im Auftrag der Internationalen Stiftung München e.V. Unter neuer Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins „MUSIC TO GO e.V.“ folgten die Operetten „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller (2017), „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár (2018) und die Opern „La Traviata“ von Verdi (2019) und „La Bohème“ von Puccini (2021). Im Corona-Jahr 2020 gab das Ensemble anstelle der „Oper im Espresso-Format“ Konzerte vor Altenheimen und Pflegeeinrichtungen.


Mitwirkende Künstler bei der „Oper im Espresso-Format“ 2022:
Anna Moog / Désirée Brodka
Jakob Kleinschrot
Marco Antonio Rivera
Zinzi Frohwein
George Gamal
Agris Hartmanis


Laura Knapp - 1. Violine
Anna Straub - 2. Violine
Sonja Matakas - Viola
Maksim Korobeynikov – Cello
Alexander Steinitz (Dirigat)
Désirée Brodka (Moderation)
ADINA (Sopran) NEMORINO (Tenor) GIANNETTA (Sopran) BELCORE (Bariton) DULCAMARA (Bassbariton)
(Stand 06/2022, Änderungen vorbehalten)

https://www.music-to-go.com/Startseite/

 

Gefördert vom Ministerium für Kultur & Wissenschaft des Landes
Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen


Zurück