Kaarster Kulturfreitag: 1Vortrag "Salvador Dalí und die Entdeckung der weichen Uhren" von Prof. Dr. Helmut C. Jacobs

VHS-Haus (Am Schulzentrum 18, 41564 Kaarst)

Der Katalane Salvador Dalí (1904-1989) ist einer der weltweit bekanntesten und populärsten Maler des 20. Jahrhunderts. Sein Leben war so spannend wie seine Kunst vielfältig, voller Widersprüche und immer hart an der Grenze zwischen Vernunft und Wahnsinn. Vor dem Hintergrund der Biografie und künstlerischen Entwicklung Dalís wird neben anderen wichtigen Gemälden insbesondere seine 1931 entstandene Miniatur "La persistance de la mémoire" (Die Hartnäckigkeit der Erinnerung) erläutert und gedeutet. Es ist nicht nur sein berühmtestes Bild, sondern es zählt überdies zu den bedeutendsten Gemälden der spanischen Malerei. Was bedeuten diese Motive? Stammt die Bildidee von den weichen Uhren wirklich von Dalí, wie er immer behauptet hat? Ist er wirklich "The master of melting watches", wie er sich selbst bezeichnet hat?
Prof. Dr. Helmut C. Jacobs, der ein Buch über Dalí geschrieben hat, fasziniert seine Zuhörer nicht nur mit seinen profunden Kenntnissen der spanischen Kunst und Kultur, sondern zieht sie auch als Akkordeonist in seinen Bann. Der Vortrag wird mit einigen live auf dem Akkordeon gespielten Sätzen der "Surrealist Suite" (1939) von Vernon Duke (1903-1969) musikalisch bereichert. Keine Anmeldung erforderlich. Nur Abendkasse!

Nur Abendkasse!

Kosten: 7,50 €


Zurück