VIELE NATIONEN – EINE STADT

von

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltet das Kulturamt der Stadt Kaarst am 22. Mai wieder das „Fest der Kulturen“ und hat ein fulminantes Programm auf die Beine gestellt, an dem sich Künstlerinnen und Künstler aus vielen Ländern beteiligen.

Das Rahmenprogramm beginnt um 11 Uhr mit der armenischen Sängerin Anna Déinyan, die die Gäste auf eine „Kleine musikalische Weltreise“ mitnehmen will. Danach wird Khaled Younis auf seiner Sitar orientalische Klänge, kurdische Musik und Folklore spielen. In Kaarst leben rund 300 Bürger tamilischer Abstammung. Wie viel kennen Sie davon? Der tamilische Verein „United Tamil Association“ will das ändern und stellt sich ab 12 Uhr mit einem tamilischen Traditionstanz vor. Kommen Sie ins Gespräch! Mit Nataliia Vetrova, einer aus der Ukraine geflüchteten Sängerin und Pianistin, geht es um die Mittagzeit rum weiter. Einigen Kaarstern wird Nataliia schon bekannt sein, da sie bereits im März bei einem Innenhofkonzert der Musikschule von Mark Koll auftrat, danach auch bei einem Friedenskonzert für die Ukraine in der Lukaskirche in Holzbüttgen und zuletzt bei einem Benefizkonzert im Atrium des Rathauses. Mit von der Partie sind auch Mitglieder der Özkaya Kampfsportschule, die eine Auswahl ihrer Kampfsporttechniken vorführen. Techniken, bei denen man nicht nur Ausdauer, sondern auch Beweglichkeit und Koordination trainiert, um sich vor eventuellen feindlichen Angriffen zu schützen. Mit orientalischen Tänzen zeigen die Frauen von der SG Kaarst dann eine ganz andere Art der Beweglichkeit. Hier kommt es eher drauf an, dass Körpersprache, Gestik und Mimik stimming zur Musik sind. Mit koreanischen Trommeln geht es tanzend weiter. Der Nachmittag wird eingeläutet von Bihamta Behzad, genannt Benny, ein mitreißender Musiker, der mit seinem Programm „Moment of Diversity“ authentische Lieder auf Kurdisch, Persisch und Deutsch singt. Des weiteren darf man gespannt sein auf „ELELE“, eine Band, die Musik aus verschiedenen Kulturen präsentieren wird. Auch für den etwas exotischen Genuss ist gesorgt, denn das Afrik-Deutsche Netzwerk will Besucher und Besucherinnen mit Geschmacksimpulsen der afrikanischen Küche verwöhnen. Nicht verpassen sollte man um 16 Uhr die Fashion-Show der afrikanischen Designerin Aurole, die kleine und große Models auf die Bühne bringt und ihre neuesten Creationen zeigt. Die Inhaberin vom Aclea Atelier in Holzbüttgen ist auch Mitglied der Gruppe „Kaarster Künstler“ und war bereits mit ihrer Textilkunst bei einigen Ausstellungen in Kaarst und Büttgen vertreten. Den musikalischen Abschluss bilden „Gigi“ mit Ex-jugoslawischer Rock- & Pop-Musik sowie das Duo „C´est si bon“ mit Andrea Konings und Beate Tuisel. Zusammen mit der „VHS and Friends“ wird im Chor der Song von Peter Maffay „Über 7 Brücken musst du gehen“ vorgetragen, danach stimmen 7 verschieden-sprachige Sänger und Sängerinnen jeweils in ihrer Landessprache in den Song ein. Ein Beispiel bunter Vielfalt und Zusammengehörigkeit in Kaarst.

Das Programm wird den ganzen Tag von dem Kaarster Urgstein und Quartiersmanager Andreas Vollmert moderiert. Es wird aber immer wieder auch Möglichkeiten geben, untereinander und miteinander ins Gespräch zu kommen, denn am „Markt der Kulturen“, beteiligen sich u.a. Amnesty International, das Familienzentrum Kaarst-Mitte, das Ahmadiyya Muslim Jamaat Gebetszentrum Neuss, der Verein Kaarster helfen e.V. , das KunstCafé Einblick, der Ökumenische Arbeitskreis Asyl, die Musikschule Mark Koll, PS Event und der Verein Ikone e.V.

Ziel einer solch umfangreichen Veranstaltung ist laut Dieter Güsgen, Leiter des Bereiches Kultur, „den Wert eines friedlichen Miteinanders verschiedener Kulturen zu schätzen, Verständnis durch Dialog zu pflegen und miteinander statt gegeneinander zu leben“.

RAHMENPROGRAMM

11:00 UHR - ANNA DÉINYAN „Kleine musikalische Weltreise“

11:30 UHR - KHALED YOUNIS Sitarmusik

12:00 UHR - UNITED TAMIL ASSOCIATION Tamilischer Traditionstanz

12:30 UHR - NATALIIA VETROVA Ukrainische Musikerin

13.00 UHR - ÖZKAYA KAMPFSPORTSCHULE Kampfsporttechniken

13:30 UHR - SG KAARST Orientalischer Tanz

14:00 UHR - HANMAUM SEON ZENTRUM Koreanisches Trommeln & Tanzen

14:30 UHR - BEHZAD BIHAMTA „Moment of Diversity“

15:00 UHR - ELELE Musik aus verschiedenen Kulturen

16:00 UHR - AFRIK-DEUTSCH NETZWERK E.V. Afrikanische Modenschau

16:45 UHR - VHS Chor mit C‘est si Bon

17:00 UHR - GIGI Ex-jugoslawischer Rock & Pop

MODERATION ANDREAS VOLLMERT



Zurück