Hier entstehen kleine Kunstwerke…

von

Kleine Kunstwerke; Foto: Michaela Kura
Kleine Kunstwerke; Foto: Michaela Kura

Von Philine Kura

Am 15.10.2022 fand auf dem Tuppenhof ein Workshop für kleine Naturfreunde statt. Für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren hieß es, kreativ werden und die Natur in Kunst verwandeln. Mithilfe fachkundiger Anleitung und Unterstützung einiger Eltern konnten aus Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Zapfen, Nüssen und Blättern viele tolle Werke entstehen.

Mit großen Kinderaugen waren insbesondere die Kleinen gespannt und wollten direkt loslegen. Trotzdem bedurfte es ein paar Erklärungen und Vorlagen. Innerhalb von drei Stunden entstanden, Blättermonster und -löwen, Eicheleulen, Zapfentiere, Kastanienschafe, -pferde und -männchen, Stöckchentiere und -figuren sowie kleine Fledermäuse und Spinnen für Halloween. Wolle, Stoff und Acrylfarbe waren ebenso im Einsatz wie Fotokarton, Zahnstocher und Wackelaugen. Die elf teilnehmenden Kinder waren begeistert und voller Stolz auf ihr Erschaffenes. So auch Bua, die zwei Pferde mit Reiterin inklusive Helm gebastelt hatte. „Wenn du das nächste Mal einen Kurs machst, bin ich auf jeden Fall wieder dabei“, lautete ihr Statement, dem viele Bastelnde zustimmten.

Insgesamt war der Kurs ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Die Dozentin Michaela Kura fügte hinzu, es sei schön, so glückliche Kindergesichter zu sehen. Ihr ist es wichtig, dass die Teilnehmenden ihrer Kurse, meist Kinder und Jugendliche, künstlerische Fähigkeiten entwickeln und ausbauen können. Die Fantasie solle angeregt und kreatives Denken gefördert werden, denn Kunst und Kreativität spielen eine bedeutende Rolle in der kindlichen Entwicklung. Darum sind die Angebote auf dem Tuppenhof für Kinder eine schöne Gelegenheit, Natur erfahren, verarbeiten und schätzen zu lernen. Im Augenblick arbeiten die Museumspädagoginnen des Tuppenhofs am Programm für das nächste Jahr, in dem es wieder viele spannende Angebote für Klein und Groß geben wird…


Zurück