Ein Kaleidoskop der Kunst

von

Die Künstlergruppe „wertheim arts & friends: von links nach rechts: Marijke Sullivan, Nicola Liestmann, Monica Wertheim, Florian Krause und Rena Wertheim. Der Gastkünstler Arndt Ahrens aus Hamburg ist leider nicht auf dem Foto; Foto: Birgit Hannemann
Die Künstlergruppe „wertheim arts & friends: von links nach rechts: Marijke Sullivan, Nicola Liestmann, Monica Wertheim, Florian Krause und Rena Wertheim. Der Gastkünstler Arndt Ahrens aus Hamburg ist leider nicht auf dem Foto; Foto: Birgit Hannemann

Wer am letzten Wochenende in die Galerie des Rathauses in Kaarst blickte, staunte nicht schlecht. Ein Kaleidoskop bunter Kunst lockte die Vorbeigehenden herein, um sich die attraktive Kunstausstellung von wertheim art & friends anzusehen. Gezeigt wurden mehr als 60 Arbeiten der Künstler:innen Nicola Liestmann, Monica Wertheim, Florian Krause, Marijke Sullivan und Rena Wertheim.

Als Veranstalter zeichnete „Wertheim Arts“ verantwortlich, dahinter verbirgt sich Rena Wertheim, in Kaarst zwar keine Unbekannte, aber für sie als Veranstalterin eines solch großen Kunst-Events eine Premiere. Die Vernissage am Samstagabend war für geladene Gäste konzipiert und man bemerkte schnell, dass es Rena Wertheim gelungen war, neben den altbekannten Kaarster Kunstinteressierten eine ganz neue und illustre kunstinteressierte Zielgruppe aus anderen Städten anzusprechen.
Wertheim Arts wurde Anfang 2021 von ihr gegründet. Mitten in der Pandemie und für sie genau zur richtigen, motivierenden Zeit. Sie bietet Kunst-Events und -Workshops für 3-99 Jahre an. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie kreativ, begeistert sich für Acrylmalerei, Objektkunst und für Fotografie. Neben Team-Events für Firmen, Ausstellungsorganisation oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat sie auch das Event „Kunst & Genuss“ für Erwachsene konzipiert, welches eine höchst unterhaltsame Kombination von Weingenuss, Tapas und dem eigenen Bildwerk bietet. In Kooperation mit dem Restaurant Los Morettos in Neuss findet diese Veranstaltung mehrmals im Jahr statt.
„Fotografie, Malerei und Objektkunst“, so der Untertitel der Ausstellung, das hört sich doch sehr gut an“ freut sich Rena Wertheim – und das ist es auch. Die Arbeiten, die von der Fünfer-Gruppe gezeigt werden, spiegeln die Freude am eigenen Schaffen und die Liebe aller zur Kunst wider. Die Künstler:innen verbindet allesamt die Leidenschaft für Kreativität, die Chemie stimmt und sie verbringen gerne gemeinsame Zeiten miteinander. Ihre Schaffensfreude und der Mut, etwas Neues zu wagen, sind gute Voraussetzungen für ein prägendes und nachhaltiges Ausstellungsergebnis. Die Gruppe arbeitet seit 2022 zusammen und unterstützt sich gegenseitig im kreativen Prozess. Im Herbst vergangenen Jahres haben sich alle für diese erste, gemeinsame Ausstellung entschieden. Jede:r der Künstler sollte mit rund zehn seiner Werke vertreten sein. Künstlerische Gleichberechtigung, die jetzt die Vielfalt dieser Ausstellung auszeichnet, in die jede:r Einzelne sein Fachwissen und seine Erfahrungen mit einbrachte.
Und wer macht was mit welchen Materialien? Da sind Marijke Sullivan und Florian Krause, beides Düsseldorfer, die mit Acrylmalereien dabei sind. Nicola Liestmann kommt aus Meerbusch und zeigt ebenfalls Acrylmalerei. Monica Wertheim aus Kaarst stellt Acrylmalerei und Objektkunst aus und Rena Wertheim, das Multitalent, zeigt Acrylmalerei, Objektkunst und Fotografien. Viel Acrylmalerei – aber jede:r zeigt seine eigenen individuellen Interpretationen. Als Gast beteiligt sich der Hamburger Arndt Elser mit einer Auswahl seiner Fotografien.
Leider war die Ausstellung nur an einem einzigen Wochenende zu sehen. Die Arbeiten entstanden von 2015 bis heute, ganz unabhängig von den Zwängen des Kunstmarktes und außerhalb der etablierten Kunstszene. Die Kunstschaffenden möchten eine Ausstellungsreihe begründen und mit wechselnden Gast-Künstlern gemeinsam ein möglichst breites Publikum ansprechen. Auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr darf man auf jeden Fall gespannt sein, denn diese Ausstellung und das neue Konzept bereichern die Kaarster Kunstszene (bh).-

Zurück