Ein Jahr KAARSTER STERN MixShow

von

Der Preisträger steht fest

Jochen Prang – KAARSTER STERN MixShow 2023; Foto: Dirk Hegewisch
Der Preisträger des KAARSTER STERN 2024 ist Jochen Prang; Foto: Dirk Hegewisch
Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kaarster Kleinkunstpreis
 
Seit diesem Jahr 2023 erfolgte die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kleinkunstpreis im neuen Format der KAARSTER STERN MixShows. Jeweils drei Künstlerinnen und Künstler, die bisher nicht in Kaarst ihr Talent unter Beweis stellen konnten, traten in jeder der Abendveranstaltungen gegeneinander auf und bewarben sich um die Gunst des Publikums. Das Publikum ist die Jury und verteilt KAARSTER STERNE je nach Gefallen an die Künstlerinnen und Künstler. Moderiert wurden die Shows von Kristina Kruttke.
Der F3k e.V. verleiht diesen Kleinkunstpreis zusammen mit der Stadt Kaarst. Im Vordergrund steht die Förderung des künstlerischen Nachwuchses im Kleinkunstbereich. Newcomer sollen eine große Bühne erhalten und ihr Können mit einem Kurzauftritt unter Beweis stellen. Die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt durch das Team 3k* zusammen mit dem Vorstand des F3k. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert. Und die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird zusätzlich mit einem Solo-Abend im nächsten Programmjahr belohnt. Gesponsert wird der Preis durch die Sparkasse Neuss.
In diesem Jahr 2023 gab es insgesamt vier MixShows mit insgesamt 11 Kandidatinnen und Kandidaten. Am 19. März stellten sich Sertaç Mutlu, Christin Jungsch und Jochen Prang dem Publikum im AEF vor. Wie auch in den folgenden MixShows gaben die Comedians ihr Bestes und unterhielten ihr Publikum mit großem Elan, vielseitigen Spielideen, musikalischer und wortreicher Spitzenkleinkunst. Wer nicht im Internet vor der Show die Kandidatinnen und Kandidaten googelte, war überrascht und angetan von der Qualität und Vielseitigkeit der MixShows und bereute keinesfalls den Besuch im AEF. „Wer wagt, der gewinnt“: In Kaarst lohnt es sich immer, sich auch nicht bekannte Künstlerinnen und Künstler anzuschauen. Zu wünschen ist deshalb, dass diese Präsentation von Newcomern mit einem viel besseren Besucherzuspruch belohnt wird.
Die zweite MixShow fand im Rahmen des Sommer Spezial am 1. Juli im Tuppenhof statt. Da gleichzeitig der KAARSTER STERN 2023 an Tan Çağlar verliehen wurde, traten diesmal nur zwei Kandidaten auf, Michael Feindler und PamPengco. Ein riesiger Abend, der wegen des schlechten Wetters in der Scheune stattfand, die ein ganz eigenes und für diese Show wunderbares Flair vermittelte. In der nächsten MixShow am 11. August, wieder im AEF, waren Amir Shahbazz, Marvin Spencer und Sandra da Vina die Künstler des Abends. Und in der letzten Show des Jahres 2023 traten dann am 28. Oktober mit Johannes Floehr, der das Welcome Now-Festival im Theater Krefeld und auch in Krefeld den Schul-Slam bzw. Schreib-Tisch moderiert, El Mago Masin und Eva Eiselt drei hoch-karätige Künstler auf, die schon mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden und seit Jahren auf deutschen Bühnen mit großem Erfolg unterwegs sind. Erstaunlicherweise waren sie in Kaarst bisher nicht in Erscheinung getreten und konnten sich daher in dieser MixShow zur Wahl für den Kaarster Kleinkunstpreis KAARSTER STERN 2024 stellen.
Nach der Auszählung der letzten Sterne stand fest: Der Preisträger des KAARSTER STERN 2024 ist der Stand-up-Comedian Jochen Prang. Er erhielt die meisten Sterne in den vier MixShows des Kaarster Kabarett und Kleinkunstprogramms 2023 schon in der ersten KAARSTER STERN MixShow am 19. März. Der frühere Punkrocker und mittlerweile zweifache Vater konnte die Besucher des Albert-Einstein-Forums in Kaarst mit seinem Spagat zwischen dem Ausleben wilder Pogotänze und dem Alltag im Kinderzimmer überzeugen.
Der Verein der Freunde und Förderer des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms F3k e.V. und die Stadt Kaarst freuen sich auf die Übergabe des KAARSTER STERNs an Jochen Prang. Die Preisverleihung wird stattfinden am 16. März 2024. Dann tritt er das erste Mal auf der Bühne des AEF mit seiner Solo Show PUNK IS DAD – Anarchie & Elternzeit auf.  Jochen Prang wird in seiner Show eine großartige Sicht auf den Wahnsinn des Lebens geben.
 
Im kommenden Jahr finden drei KAARSTER STERN MixShows mit insgesamt neun Kandidatinnen und Kandidaten statt:
• Freitag, 24. Mai 2024 im AEF
• Samstag, 6. Juli 2024 im Tuppenhof, im Rahmen des Sommer  Spezial 24
• Sonntag, 22. September im AEF
Bitte Karten reservieren und zahlreich kommen! Es lohnt sich!
 
Gesponsert von der Sparkasse Neuss

Zurück