Aktion „Adventskalender 2022“ - Eine Dokumentation von Wilhelm Schiefer

von

Aktion „Adventskalender 2022“  - Eine Dokumentation von Wilhelm Schiefer; Foto: Klaus Stevens
Aktion „Adventskalender 2022“ - Eine Dokumentation von Wilhelm Schiefer; Foto: Klaus Stevens

Seit kurzem liegt die Adventsarbeit von Wilhelm Schiefer als gebundene Broschüre vor. In der Adventszeit hatte er zum wiederholten Mal täglich eine Grafik angefertigt. Insgesamt also 24 Werke, die mit Texten von Helmut Engels sowie Ilse und Ludwig Petry bereichert sind. Produziert wurden die Drucke in der Druckerei der Stadt Kaarst, die Titelseite wurde von Klaus Stevens zusammengesetzt.
Die aktuellen Kunstwerke waren im Dezember tagtäglich auf einem Bildschirm im Rathaus und auf der Internetseite der Stadt zu sehen und sogar auf Instagram und erreichten dort viele User. Die Bilder erinnern an Scherenschnitte, es sind aber Zeichnungen auf Folie in Schwarz und Weiß. Schiefer bringt Persönliches ebenso wie Politisches ein und lässt dem Betrachter Spielraum für seine ganz eigenen Interpretationen. Offiziell wird die Broschüre nicht verkauft. Da der Künstler aber 100 Exemplare von Bürgermeisterin Uschi Baum überreicht bekam, kann man sie bei Wilhelm Schiefer direkt erwerben. Schiefer würde gerne noch alle Originale einzeln in DIN-A-3-Format auf Büttenpapier drucken lassen, ob das realisiert werden kann, wird sich zeigen. (bh)


Zurück