Poetry-Slam – literarischer Wettbewerb an Kaarster Gymnasien
von Jochen Marzinkowski
Das weithin bekannte, vielseitige und rege Kulturleben der Stadt Kaarst wird mit Poetry-Slam als Schulprojekt um eine Facette reicher:
Mit Hilfe der Förderung durch eine Zuwendung der Sparkasse Neuss aus dem PS-Zweckertrag der Sparkassenlotterie kann nach den Schulferien im Herbst 2024 ein Projekt des F3k e.V. und der Stabsstelle kulturelle Veranstaltungen der Stadt Kaarst realisiert werden, das man als großen Wunsch der Kaarster Gymnasien bezeichnen kann. Poetry-Slam unterstützt die literarische Entwicklung von Schüler:innen, die lernen, individuelle, kreative Texte zu bilden und dann auch vorzutragen. In einer Zeit, in der unsere Sprache insbesondere durch moderne Kommunikationsformen nachteilige Veränderungen erfährt, wird dieses Projekt nicht nur ein Highlight im normalen Schulleben sein, sondern es werden auch die Schülerinnen und Schüler, die sich nicht direkt als jugendliche Dichter beteiligen, die sprachliche Bereicherung als positive Erfahrung mitnehmen.
Für den Verein der Freunde und Förderer des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms F3k e.V. steht dieses Projekt als wichtiger Impuls, um Formen der literarischen Bildung weiterzuführen und in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, vielleicht sogar als Wettbewerb von Schulen über die Grenzen der Stadt Kaarst hinaus. Schülerinnen und Schüler werden dadurch in besonderer Weise an erlebte Kultur herangeführt.
Der professionelle Poetry-Slammer Bas Böttcher, der in dieser Szene sehr bekannt ist, wird die Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien zunächst in Workshops anleiten. Dabei werden sie verschiedene Slam-Stile kennenlernen, Worte und Stilmittel in eigenständige Texte umsetzen und die Bühnenpräsentation unter Anleitung üben. Am Ende der Workshops stellen die jungen Poeten ihre Texte zunächst in einer schulinternen Präsentation vor. Den Abschluss bildet dann eine gemeinsame Vorstellung von Albert-Einstein-Gymnasium und Georg-Büchner-Gymnasium vor größerem, öffentlichem Publikum, moderiert vom Profi-Slammer Bas Böttcher.