Früher Hacken, heute Hacking: Junge Programmierer vernetzen auf dem Tuppenhof die Kaarster Kultur
von Frank Ahlert
Am 9. November 2024 verwandelte sich der historische Tuppenhof in Kaarst-Vorst in einen kreativen Hackerspace. Sieben junge Programmier-Talente – Sam, Linus, Jonah, Ozan, Dennis, Luca und Oliver – trafen sich zur zweiten Kaarster Culture Hacking Party, um die Kaarster Kulturszene in die digitale Zukunft zu katapultieren. Diese Initiative des KulturForum Kaarst e.V. versammelt engagierte Schüler:innen und Studierende aus Kaarst und Krefeld, die gemeinsam an einem Ziel tüfteln: Kaarster Kulturveranstaltungen einfacher auffindbar und zeitgemäß vernetzt zu machen.
Das EventHub für Kaarst ist jetzt live!
In zwei Teams machten sich die Hacker daran, das EventHub Kaarst live zu schalten. Dieses innovative System EventHub ist für die Stadtgesellschaft ein großer Schritt: Die wichtigsten Kulturveranstaltungen aus Kaarst und Umgebung werden automatisiert gesammelt und über einen zentralen Ticker auf kufoka.de sowie auf einem eigens eingerichteten SocialMedia-Kanal im Fediverse ausgespielt (https://feedbeat.me/@kaarstheute). Ob Konzerte im Alten Rathaus, Lesungen der Buchhandlung Petra Esser, Kulturvorträge der VHS, Ausstellungen der Kaarster Künstler, Theater im GBG, Kleinkunst des Kabarett Kaarst im AEF, Filme im Kino Kaarst, der Kultursommer Kaarst oder die Highlights des Tuppenhofs – das EventHub wird künftig alle Informationen dieser Challengepaten zentral sammeln, automatisch aktualisieren und dort bereitstellen, wo KulturInteressierte danach suchen.
Große Ziele – starke Ergebnisse
Natürlich standen für diesen Tag ambitionierte Ziele auf dem Plan. Die Teams arbeiteten mit voller Energie daran, neun Veranstaltungskalender nahtlos an den EventHub-Server anzuschließen und den kulturellen Output per Ticker und Social Media in die Stadt zu tragen. Das Tagesziel, die geplante Ausgabe auf kulturforum-kaarst.de, wurde nahezu erreicht. Der Elan ist ungebremst: „Wir sind dran, das wird schon“, war der Konsens im gutgelaunten Culture Hacking Team – selbst nach fast 10 Stunden intensiver Arbeit. Die letzten Herausforderungen wurden dann in kleineren Teams noch gemeistert.
Mehr Sichtbarkeit für das Kaarster Kulturleben
Das EventHub des KulturForum Kaarst e.V. macht die Kaarster Kulturwelt auf einen Klick zugänglich und hält die Termine über das EventHub immer aktuell. Die Entwicklung eines solchen Systems wäre ohne das Engagement der jungen Talente undenkbar – Schüler und Studierende der umliegenden Schulen und Hochschulen, sogar interessierte Besucher:innen, bringen hier nicht nur Ideen ein, sondern lernen praktisch, was Hacking alles Positives bewirken kann.
Möglich wurde das Projekt durch die Unterstützung von der Bürgerstiftung Kaarst, dem KulturForum Kaarst e.V. selber, den Challengepaten und mehreren privaten Sponsoren.
Und es wird noch weitergehen: Künftige Culture Hacking Partys sind bereits in Planung, bei denen auch weitere Kulturveranstaltende ihre Events auf dem EventHub-Server integrieren lassen können. Für die Kaarster Bevölkerung wird es damit langfristig immer einfacher, Kulturtermine schnell und unkompliziert zu finden, sei es als Newsletter, bei Facebook und Instagram oder als digitale EventWalls an stark frequentierten Orten.
Hinter den Kulissen
Die Köpfe des Projekts, Softwareengineer und Initiator des EventHub Wolfgang Pleus und KulturForum-Webmaster Frank Ahlert, haben zusammen mit dem KulturForum Kaarst e.V. die Vision, Kultur sichtbarer und zugänglicher zu machen – und das Ganze mit einem Augenzwinkern: „Wir arbeiten mit HI – mit Hacking Intelligence!“
Es soll für Menschen aus allen Generationen erfahrbar werden, dass sie mit Programmieren „die Welt ein bisschen besser machen können“.
Gleichzeitig ist es ein Beitrag zu mehr Souveränität im Bereich der digitalen Entwicklung.
Der Ruf nach der europäischen Innovationskraft wird zunehmend lauter, Fachkräfte im IT-Bereich werden dringend gebraucht, die Culture Hacking Partys und das EventHub können dem Nachwuchs zeigen, dass Hacken cool und interessant ist.
Bei uns finden Sie jetzt schon aktuelle Kulturtermine auf verschiedenen Kanälen:
Auf unserer Website gibt es die komplette Übersicht:
https://www.kulturforum-kaarst.de/veranstaltungen
Social Media im Fediverse:
https://feedbeat.me/@kaarstheute
Melden Sie sich im fairen und demokratischen weltweiten Netzwerk an, das jenseits aller Troll-, Bot- und algorithmusgesteuerter Bevormundung die Freiheit wieder zurück zu den Nutzern bringt:
Ein Server von vielen: https://feedbeat.me/ Die Anmeldung ist ganz einfach.
Newsletter!
Und denken Sie bitte auch daran, wer das geschafft hat: Junge Hacker:innen aus Kaarst und Krefeld. Wir sind sehr stolz auf unsere Hacker-Held:innen!
Ein paar Eindrücke von der 2. Kaarster Culture Hacking Party auf dem Tuppenhof
-
(c) Frank Ahlert -
(c) Frank Ahlert -
(c) Frank Ahlert -
(c) Frank Ahlert -
Foto (c) Frank Ahlert -
(c) Frank Ahlert -
(c) Frank Ahlert -
(c) Frank Ahlert -
(c) Frank Ahlert -
Foto (c) Frank Ahlert -
(c) Frank Ahlert -
(c) Klaus Stevens -
Foto (c) Klaus Stevens -
Foto (c) Klaus Stevens -
Foto (c) Klaus Stevens -
Foto (c) Klaus Stevens -
Foto (c) Klaus Stevens -
Foto (c) Klaus Stevens -
(c) Frank Ahlert
Wir haben jetzt schon viele Kanäle für Kaarster KulturTermine
Website
Auf unserer Website gibt es die komplette Übersicht:
Alle Termine sind hier zu finden. Die unserer neun Challengepaten (Altes Rathaus, Buchhandlung Petra Esser, VHS Kaarst-Korschenbroich, Kaarster Künstler, Theater im GBG, Kabarett Kaarst, Kino Kaarst, Kultursommer Kaarstund Tuppenhof, die täglich aktualisiert werden) und die Termine, die von uns noch von Hand eingetragen werden.
Das soll sich aber ändern. Das Ziel ist die komplette Automatisierung und dadurch Aktualisierung aller KulturTermine in Kaarst.
Wöchentlicher Newsletter
Immer wieder montags.
Den sollten Sie unbedingt abonnieren!
Jeden Montag um 5:30 Uhr bekommen Sie eine Mail mit den Wochen-Terminen bis Sonntagabend.
Einfach anmelden. (WICHTIG: Nach der Anmeldung bekommen Sie eine Mail zugeschickt, bei der Sie auf den Bestätigungslink klicken müssen. Erst dann ist Ihre Mailadresse für den Newsletter aktiviert.)
SocialMedia im Fediverse – Nur Termine
Hier gibt es nur die Kaarster Termine.
Einfach mal reinschauen!
Und wenn's gefällt: Melden Sie sich im fairen, demokratischen und weltweiten Sozialen Netzwerk an, das jenseits aller Troll-, Bot- und algorithmusgesteuerter Bevormundung die Freiheit wieder zurück zu den Nutzern bringt.
(Ein Server von vielen: https://feedbeat.me/ Die Anmeldung ist ganz einfach.)
SocialMedia im Fediverse – Termine und Redaktion
Hier finden Sie redaktionelle Beiträge aus der Kaarster Kultur und auch Termine.
Einfach mal reinschauen!
Und wenn's gefällt: Melden Sie sich im fairen, demokratischen und weltweiten Sozialen Netzwerk an, das jenseits aller Troll-, Bot- und algorithmusgesteuerter Bevormundung die Freiheit wieder zurück zu den Nutzern bringt.
(Ein Server von vielen: https://feedbeat.me/ Die Anmeldung ist ganz einfach.)