Klaus Fabian und der „Der kleine Schweinehund“ in Xanten

Galerie DreiGiebelHaus (Kapitel 18, 46509 Xanten)

Der Künstler Klaus Fabian im Gespräch mit Eva Messmann vom Kunstverein Xanten; Foto: Birgit Hannemann
Der Künstler Klaus Fabian im Gespräch mit Eva Messmann vom Kunstverein Xanten; Foto: Birgit Hannemann

Wildnis, Innen

Eine sehenswerte Ausstellung, in der zwei Künstler zu ganz unterschiedlichen Ansichten kommen

„Kleiner Schweinehund“ ist der Titel dieses Bildes von Klaus Fabian, der gemeinsam mit seinem Künstlerfreund Clemens Stupperich zur Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel „Wildnis, Innen“ nach Xanten in die Galerie DreiGiebelHaus eingeladen hatte. Klaus Fabian war bis zu deren Auflösung Mitglied der Kaarster Künstlergruppe SALIX und bis zu seiner Pensionierung Kunstlehrer am Georg-Büchner-Gymnasium in Vorst.

Das Thema der Ausstellung ist erklärungsbedürftig und Klaus Fabian stellt es so dar: „In unserem Innern streiten unmittelbare, wilde mit kultivierten Impulsen, wobei wir an Grenzen stoßen, erstere zu unterdrücken. Die Gesellschaft markiert vieles davon als bedrohlich und unsozial und appelliert an unsere Vernunft. Doch Mahnungen richten wenig aus, weil unsere Wünsche aus gefühlsgesteuerten Hirnregionen stammen, die als drängend erlebt werden, ja sogar als Gewinn erscheinen, was die Grundlage diverser Konflikte bildet. Denn was wir wollen, drängt nicht selten danach, im zwischenmenschlichen Kontakt ausgelebt zu werden, nur dass unsere Mitmenschen höchst selten genauso empfinden wie wir. In diesem Sinne sind die ausgestellten Arbeiten als Meditationen zu verstehen, die auf die Folgen unseres Sozial-Dilemmas fokussieren, ohne Urteile zu fällen. Die Fülle der eingesetzten künstlerischen Techniken mit ihren ironischen Untertönen markiert dabei, dass es vermessen wäre, auf dieses Grundproblem eine einzige, allein wahre Sicht anzubieten“.

Matinée

Für nächsten Sonntag, 23.10. laden die beiden Künstler ein zur Matinée um 11 Uhr.

Begleitend zur Kunst spielt dann die Gruppe „Mélanges à trois“ mit Gerlinde Deckers-Fabian (Flöte), Helgard Prause (Piano) und Volker Staege (Bass).

Die Ausstellung läuft vom 16. Oktober bis zum 12. November 2022.


Zurück