Kino Kaarst – WANN WIRD ES ENDLICH SO, WIE ES NIE WAR

Albert-Einstein-Forum Kaarst (Am Schulzentrum 16, 41564 Kaarst)

Kino Kaarst – WANN WIRD ES ENDLICH SO, WIE ES NIE WAR
Kino Kaarst – WANN WIRD ES ENDLICH SO, WIE ES NIE WAR

Deutschland 2023
Genre: Drama, Komödie
Regie: Sonja Heiss
Darsteller: Devid Striesow, Laura Tonke, Arsseni Bultmann, Camille Moltzen, Merlin Rose, Leslie Murphy, …

Laufzeit: 116 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

Joachim (Camille Moltzen), von seinen Familienmitgliedern vor allem «Josse» genannt, wächst auf dem Gelände der grössten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins auf, die von seinem Vater Richard (Devid Striesow) geführt wird. Weil seine beiden Brüder immer so gemein sind zu Josse, fühlt sich der Junge am wohlsten in der Nähe der Patientinnen und Patienten. Die Jahre ziehen ins Land, wobei Josse auf dem Gelände auch Bekanntschaft mit seiner ersten großen Liebe macht. Je älter er jedoch wird, desto mehr bemerkt er auch, wie das so geliebte Familienidyll immer mehr Risse bekommt.

Joachim Meyerhoff hat seine ungewöhnliche Familiengeschichte bereits in verschiedenen Formen erzählt. Zuerst am Burgtheater in Wien und dann auch mit mehreren Büchern. Der zweite Band, «Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war», war nun die Vorlage für diese Verfilmung. Sonja Heiss zeichnet darin einfühlsam, das Bild einer Familie, in der es zu brodeln scheint. Wie Josse nimmt dies das Publikum immer mehr wahr. Der Film tuckert dabei in gemütlichem Tempo durch die Jahre, ohne unnötig zu dramatisieren. Dadurch fehlt dem Ganzen etwas der emotionale Punch. Deshalb reicht es am Ende nur für ein «ganz nett».

Keine Karten im Vorverkauf! Karten sind nur an der Tages- und Abendkasse erhältlich, die jeweils ca. 45 Min. vor Filmbeginn geöffnet ist.
Spielort: Kino Kaarst im Albert-Einstein-Forum, Am Schulzentrum 16, 41564 Kaarst
Eintritt: 6 EUR. Jugendliche bis 13 Jahren 4 EUR

Veranstalter: Kino Kaarst

Telefon: 02131 756667
E-Mail: kinokaarst@gmail.com
Webseite: https://www.kunst-kaarst.de/kino
Facebook: https://www.facebook.com/kino.kaarst

 

Trailer

Zurück