Kino Kaarst – DER ILLUSIONIST

Albert-Einstein-Forum Kaarst (Am Schulzentrum 16, 41564 Kaarst)

Kino Kaarst – DER ILLUSIONIST
Kino Kaarst – DER ILLUSIONIST

Deutschland 2022
Buch: Birgit Schulz & Marita Loosen-Fox
Regie: Birgit Schulz
Redaktion ZDF/3sat: Nicole Baum

Mit
Helge Achenbach
Dorothee Achenbach, Kunsthistorikerin + Ex-Ehefrau
Anne Berlit, Künstlerin + Kunsttherapeutin JVA Essen
Heinz Baumüller, Künstler + Baumeister
Marcel Selami, Sportwart JVA Essen
Hans-Georg Fiederling, Schulfreund
Rudolf Zwirner, Galerist
Johann König, Galerist
Kai Diekmann, Ex-Chefredakteur BILD
Evelina Velkaite, Freundin

 

Wahre Kunst ist von unschätzbarem Wert. Als Ware hat Kunst jedoch einen Preis, und im aufgeheizten Markt erreichen die Preise für große Kunst ungeahnte Höhen. Im Anheizen der aufsteigenden Preise spielte ein Mann eine entscheidende Rolle: Helge Achenbach.
Als Kunstberater trieb er die Entwicklung des Markts zur Spekulationsbörse mit voran, indem er die perfekte Illusion von Kunst als Statussymbol und Objekt von endlos steigendem Wert erschuf. Doch dann kam das grandiose Scheitern: Wegen Betrugs, Untreue und Urkundenfälschung wurde Achenbach verhaftet, zu sechs Jahren Haft verurteilt, angezeigt von den Erben der Aldi-Dynastie.
In ihrem Dokumentarfilm DER ILLUSIONIST zeichnet Birgit Schulz den Weg eines Kunstberaters nach, der gut verkaufen, aber schlecht betrügen kann, der grandios scheitert und der sich schließlich aus dem Nichts neu erfinden muss.
Der Film ist zugleich eine Groteske über die Entwicklung der Kunst zum reinen Spekulationsobjekt, getrieben von Gier und Geltungssucht der Sammler und der großen Illusion, der Wert eines Bildes ließe sich durch seinen Preis ermessen.

Keine Karten im Vorverkauf! Karten sind nur an der Tages- und Abendkasse erhältlich, die jeweils ca. 45 Min. vor Filmbeginn geöffnet ist.
Spielort: Kino Kaarst im Albert-Einstein-Forum, Am Schulzentrum 16, 41564 Kaarst
Eintritt: 6 EUR. Jugendliche bis 13 Jahren 4 EUR

Veranstalter: Kino Kaarst

Telefon: 02131 756667
E-Mail: kinokaarst@gmail.com
Webseite: https://www.kunst-kaarst.de/kino
Facebook: https://www.facebook.com/kino.kaarst

 

Zurück