Kaarster Kulturfreitag: 100 Jahre Erwin Heerich - ein Rückblick auf Person und Werk von Thomas Brandt

VHS-Haus, Raum E20 (Am Schulzentrum 18, 41564 Kaarst)

„Die Dauer meines Vorhabens liegt nicht im Bereich des Gemachten, sondern des Gedachten.“ - 100 Jahre Erwin Heerich

Fotos zeigen den Künstler Erwin Heerich nahezu ausschließlich beim Zeichnen exakter Linien. Über 1000 Ideen des Aufbaus von Körpern der elementaren Geometrie hat er in einem Maßwerksystem zeichnerisch festgelegt, angeregt von visuellen Erfahrungen, bescheiden, intelligent, streng, mit einer Prise poetischen Humors. Auf der Basis dieser Planzeichnungen entstanden Kartonplastiken, mit denen sein Werk große Anerkennung erhielt. Von 1969-88 lehrte er an der Düsseldorfer Kunstakademie, war auf der documenta IV. und VI. und in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Später ließ er einzelne Ideen auch vollplastisch in dauerhaftem Material für den öffentlichen Raum ausführen. Einer breiten Öffentlichkeit ist er durch seine architektonischen
Großskulpturen im Kulturraum Hombroich bekannt. Thomas Brandt, der bei Erwin Heerich studierte, schildert dessen Werkentwicklung und gibt Einblicke in seine Lehre. Keine Anmeldung erforderlich.

Nur Abendkasse!

Kosten: 7,50 € nicht ermäßigbar


Zurück