Bewegung im Raum – VERNISSAGE mit Beate Palmen und Maria Elisabeth Palmen-Kind

BIS - Zentrum für offene Kulturarbeit (Bismarkstraße 97-99, 41061 Mönchengladbach)

Beate Palmen; Werk; (c) Beate Palmen
(c) Beate Palmen

Beate Palmen / M.E. Palmen-Kind: Bewegung im Raum

Ausstellung bis 23.03.2023

Maria Elisabeth Palmen Kind
Studium der Kunstpädagogik an der Hochschule für Bildende Künste Berlin, Meisterschülerin bei Prof. J. Geccelli

Meine Arbeitsweise beginnt immer mit Farbe, bestimmten Farbvorlieben, spontan empfundenen Farbassoziationen, spontanen Pinselstrichen. Ich lasse mich auf den Farbprozess ein, ich arbeite vielschichtig, decke mit Farbe ab, hole andere Stellen wieder hervor, arbeite Schicht um Schicht und Farbe und Form finden dann gesteuert ihren Weg. So entstehen Bilder aus einem kreativen Prozess von Aktion und Reaktion, die eine Offenheit darlegen, in die sich ein Betrachter einfinden kann.

Beate Palmen:
1960 in Mönchengladbach geboren, sie lebt und arbeitet dort und ist darüber hinaus in der gesamten Rhein-Ruhr-Region künstlerisch aktiv. 2016-2020 Studium an der „Freie Akademie der bildenden Künste“ in  Essen, 2020 Abschluss mit Akademiebrief und Auszeichnung Meisterschüler

Ein großer Teil meines künstlerischen Werkens erfolgt im Prozess intuitiv, emotional, spontan. Wenn ich male, lasse ich mich zunächst treiben, finde Formen und Farben, Sprayen, gestische Aktionen, dynamische Pinselstriche und scheinbar vieles mehr fügt sich in mein Werk ein. Das Balancieren zwischen Zufälligem und Gesteuertem verdeutlicht dann ein mögliches Bildkonzept.

Der Eintritt ist frei.


Zurück